Inklusionsprojekt

Schon im Jahr 2012 hatte der TC Lustadt unter Aufbietung erheblicher finanzieller Mittel seinen Zugang zum Clubhaus barrierefrei gestaltet. Weitere Projekte, wie die Toiletten und die gesamte Anlage rollstuhl- und somit behindertengerecht einzurichten sollten in den Jahren 2016 und 2017 in die Tat umgesetzt werden. Aus dem Umbau resultierte auch die Idee, sich zukünftig in der Integration für Menschen mit körperlicher oder geistigen Einschränkung zu engagieren und ihnen den Tennissport näher zu bringen. Einstimmig wurde im Vorstandsteam das Projekt beschlossen.

Der Tennisclub in Lustadt engagiert  sich nun seit dem Jahr 2017 in einem eigenen Projekt zur Integration von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. In einer ersten Probephase konnte dies mit Kindern und Jugendlichen aus dem St. Laurentiusheim in Herxheim durchgeführt werden. Hier hatte sich die dortige Betreuerin Sandra Städtler bereit erklärt, das Projekt zu begleiten. Trainer und Trainerinnen aus dem Verein ermöglichten durch ihren ehrenamlichen und grundsätzlich kostenfreien Einsatz, dass das Projekt mehr als erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte. Die durchweg positiven Erfahrungen im Zusammensein mit diesen Kindern und Jugendlichen hat beim Verein die Überlegung reifen lassen, nun den nächsten Schritt zu gehen und das Integrationsprojekt für alle Menschen mit Einschränkung zu öffnen.

Tennis und mehr für ALLE!

Das von der Aktion Mensch geförderte Inklusionsprojekt „Tennis und mehr für ALLE“ ist nach einigen Corona bedingten Verzögerungen am Samstag 17.10.2020 in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Germersheim und JuLe (Junge Lebenshilfe - einem Stammtisch betroffener Eltern) mit den ersten Trainingseinheiten gestartet.
Im Tennisclub Lustadt können nun Menschen mit Einschränkungen verschiedener Art ein neue Heimat im Verein finden und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten Tennis unter Anleitung von ausgebildeten Trainer*innen und vielen ehrenamtlichen Helfern*innen spielen lernen und  auch die neu gebaute Bouleanlage (danke an die Firma Martin Keller) nutzen.
Die Stunden sind kostenfrei, da diese von der Aktion Mensch im Rahmen des Finanzplans gedeckt sind. Das Projekt wird von einer Sportwissenschaftlerin begleitet.
Wir möchten alle Erwachsene, Jugendliche, Kinder und auch deren Eltern ermutigen sich an uns zu wenden. Gerne sind wir bereit, Euch allen in "Schnupperstunden" den Tennissport näher zu bringen. Kontakt kann über 0176-96571320 zum 1. Vorsitzenden Roland Hertel, oder über unsere Mailadresse aufgenommen werden. Die Stunden und der Einsatz der Trainerinnen und Trainer sind absolut kostenfrei. Wir freuen uns auf viele Menschen, die Lust haben mit uns unseren Sport auszuprobieren. Soziale Einrichtungen dürfen sich neben Privatpersonen natürlich genauso angesprochen fühlen.

Jeder Mensch mit Einschränkung (sowie die Angehörigen), der/die  in den Tennissport reinschnuppern möchte, ist bei uns im Club herzlich willkommen. Rollstuhlfahrern können wir Sportrollstühle und auch Duschrollstühle zur Verfügung stellen. Also anmelden und mitmachen!

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden und sagen HERZLICH WILLKOMMEN.